Allgemein

Über diese Seite

Liebe Freunde amplitudenmodulierter Hochfrequenz im LMK-Bereich,

unsere deutschen Sender mit Reichweite auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle sind längst abgeschaltet, ja schlimmer noch, weitestgehend zerstört.
DAB+ ist das Gebot der Stunde, ob wir es wollen oder nicht. Tagsüber ist v.a. die Mittelwelle kein Rundfunkband mehr, sondern nur noch ein Frequenzbereich für Breitbandstörer. Nun gibt es ein paar Davide gegen Goliath, die in Deutschland mit Sondergenehmigung Kleinsender betreiben, damit wenigstens in deren näherem Umkreis auch noch ältere Radiogeräte zum Einsatz kommen können, die völlig intakt und zum Wegwerfen zu schade sind. Zudem ermöglichen AM-Sender auf den LMK-Bändern funktechnisch interessierten Menschen einen leichten Einstieg in die Materie „Radio“, sowohl was das technische Verständnis als auch die Erfolgschance bei Selbstbaugeräten betrifft.

Die Webseite am-radio-stations.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, über alle in Betrieb befindlichen deutschen Lang-, Mittel- und Kurzwellensender zu informieren.

Dabei sind wir auf deine Mithilfe angewiesen!
Kennst du einen Sender, der hier noch nicht gelistet ist? Hast du Bilder oder zusätzliche Informationen zu Sendern, die wir schon auf der Webseite haben? Schreib uns an: info@am-radio-stations.de

Mit den besten Grüßen
Ralph Oppelt (DL2NDO) und Jan Welker (SWL)

3 thoughts on “Über diese Seite”

  1. Moin Ralph

    Tolle Seite, vor allem aber eine löbliche Aktivierung der in D brachliegenden MW QRGs. Dein QTH ist leider weit weg, will aber am Abend mal schauen, ob da was ankommt.
    Ich höre immer mal wieder AM Rundfunk, auch wenn das Retro ist. Aber ich habe auch das Alter, damit passende Emotionen zu verbinden. Eine regelmässige „AM“ Sendung, allerdings auf 6070khz ist Radio DARC, welches ich am Sonntag immer gerne einschalte. Die senden ja aus Östereich, und kommen unheimlich gut an, vor allem wenn man bedenkt wie klein die Antenne doch ist. Liegt natürlich an der QRG. Klar. Wäre es nicht einfacher, dort eine Freq. zu nutzen.?
    Bin übrigens auch radioaktiv. Jetzt im Moment läuft auf dem ostfriesichen Lokalradio (NKL) Radio Darc als syndication Content. ( http://www.radio-ostfriesland.de/audio/ ) Bin da der techn. Verantwortliche für diese Ausgabe.

    Bis dahin.

    Rüdiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.